Lisa

„ In den kleinsten Dingen zeigt die Natur ihre größten Wunder“ (Carl von Linné)

Mein Name ist Lisa Demmelhuber und ich bin 26 Jahre alt. Ich bin Erzieherin, Wildnispädagogin und seit September 2018 die pädagogische Leitung vom Naturkindergarten Queng.

Ich hatte eine sehr naturverbundene Kindheit und merke auch jetzt: Die Arbeit mit und in der Natur tut dem Körper und der Seele gut, sie erdet.

Bei uns wird die Natur mit ihren kleinsten Dingen und Schätzen kennen und lieben gelernt. Es ist für mich sehr bereichernd den Kindern jeden Tag dabei zu zusehen, wie sie diese kleinen Dinge entdecken, staunen, beobachten, erforschen, wie daraus Geschichten, Fragen und Spiele entstehen. Sie können einfach Kind sein und an ihren Erlebnissen und Erfahrungen in der Natur und im Wald wachsen und sich entfalten.

Ich freue mich auf gemeinsame Naturerfahrungen mit den Kindern, dass sie Abenteuer erleben können und einen wertschätzenden Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen erfahren.

Regelmäßige Weiterbildung ist mir sehr wichtig.

Seit März 2018 nehme ich an einem Wildpflanzenkurs und seit April 2019 an der Fortbildung „Natur – und Selbsterfahrung“ teil.

Doro

„Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit. Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war.“ – Diesen Satz von Astrid Lindgren habe ich mir zu Herzen genommen und wollte ihn aus nächster Nähe nachempfinden.
Ich bin Dorothea Murmann-Treuheit, 56 Jahre alt. Ich habe 4 erwachsene Kinder und mittlerweile auch 2, bald 3 Enkelkinder.
Meinen erlernten Beruf als Heilerziehungspflegerin habe ich 23 Jahre lang in der Betreuung und Begleitung von erwachsenen Menschen mit Behinderung ausgeübt.
Mit meiner Bewerbung als pädagogische Ergänzungskraft im Naturkindergarten Queng habe ich beruflich im Oktober 2018 einen Neuanfang gewagt. Und diesen Schritt habe ich noch keinen Tag bereut! Es ist zwar schon eine Umstellung und Herausforderung, den ganzen Tag an der frischen Luft und bei jedem Wetter für die Bedürfnisse der Kinder Ansprechpartner zu sein. Aber genau darin liegt ja auch der besondere Reiz, den ich nicht mehr missen möchte. Draußen sein können macht einfach glücklich…und das spüren auch die Kinder! Ich mag es einfach, Kinder dabei zu begleiten, wenn sie sich von dieser wunderbaren natürlichen Umgebung inspirieren lassen. Meine Tätigkeit im Naturkindergarten Queng empfinde ich als persönliche Bereicherung und wünsche noch vielen Kindern, ebensolche erfüllende und spannende Erfahrungen machen zu dürfen.

Anne

Mein Name ist Anne Beltz. Ich habe selber vier Kinder und meine großen zwei waren in einem Waldkindergarten. Seitdem hat mich der Wald nicht mehr losgelassen. Ich hab eine Wildnispädagogik – Ausbildung absolviert und bin einfach gerne draußen.

Ich freu  mich jetzt hier zu sein!!

An zwei Tagen in der Woche verstärken das Team außerdem noch zwei Praktikantinnen in Ausbildung .