Über uns:

„Ich gehe in die Natur, weil ich Trost und Heilung suche, und um meine Sinne ins Gleichgewicht zu bringen“

John Burroughs

Alles begann damit, dass sich im Herbst 2016 vier engagierte Mütter zusammenschlossen, um eine gemeinsame Vision Wirklichkeit werden zu lassen – sie wollten nichts Geringeres, als einen Naturkindergarten zu gründen. Die Idee war aus dem Wunsch heraus entstanden, unseren Kindern die Kreisläufe der Natur und alles, was damit in Verbindung steht – wie Tiere, Pflanzen, Wetter, Jahreszeiten und vieles mehr – näher zu bringen. Wir wollten ihnen damit die Möglichkeit geben, ihren gewaltigen Bewegungsdrang ohne räumliche Begrenzung auszuleben sowie ein tiefes Verständnis und Respekt für die Umwelt und deren Lebewesen zu entwickeln. Schön fanden wir zudem, dass es in Waldkindergärten deutlich seltener zu Konflikten zwischen den Kindern kommt, die Kinder weniger häufig erkranken, emotional ausgeglichener sind und sich besser konzentrieren können. Und wir wussten, dass durch das Spielen mit unstrukturiertem Naturmaterial die Fantasie und Kreativität der Kinder angeregt wird.

Damit all das für unsere Kinder Realität werden konnte, musste zunächst ein geeigneter Platz gefunden werden. Schnell war uns klar, wo das perfekte Gelände lag: in Queng mit seinem Wald, seinen Wiesen und dem bereits bestehenden Umweltstadel und in direkter Nachbarschaft zu einem Bio-Bauernhof mit Kühen, Hühnern, Katzen und einem Hund.

Nun besuchten wir andere Wald- und Naturkindergärten, gingen auf Vorträge zu diesem Thema und holten uns Hilfe beim Landesverband der Natur- und Waldkindergärten.

In den folgenden Monaten trafen wir uns unzählige Male, sprachen mit dem örtlichen Kindergarten und seinem Träger sowie mit der Gemeinde, bis wir schließlich Ende Mai mit dem BRK Kreisverband Altötting einen idealen Träger für unseren Kindergarten gewinnen konnten.

Jetzt galt es, zu planen und vorzubereiten, um das Gelände und die Schutzhütte für den gewünschten Start im September 2017 vorzubereiten. Gleichzeitig stand für uns fest, dass wir auch nach dem Start weiterhin etwas für „unseren“ Kindergarten tun wollten. Daher gründeten wir den „Förderverein Naturkindergarten Queng“, um die Kinder und die ErzieherInnen auch weiterhin nicht nur tatkräftig, sondern auch finanziell zu unterstützen.