Pädagogik

Naturraumpädagogik 

Es ist wissenschaftlich belegt, dass der Aufenthalt im Wald und in der Natur eine positive Auswirkung auf KÖRPER, GEIST und SEELE hat und stresshemmend wirkt. 

Das Grundprinzip der Naturraumpädagogik beschreibt, dass man den Kindern ermöglicht, ihren natürlichen Bewegungsdrang auszuleben und ihnen einen großen Freiraum für ihre persönliche Entfaltung und Entwicklung gibt. 

„Kinder, denen Zeit und Raum gelassen wird für die Verwirklichung ihrer Bedürfnisse und Interessen, können ihre Individualität in Freiheit entwickeln und haben die Chance als autonome, verantwortungsbewusste und selbstbewusste Persönlichkeiten zu leben.“ 

Die Kinder werden für ökologische Zusammenhänge sensibilisiert und lernen die Lebensgemeinschaft des Waldes und Lebens wert zu schätzen. Es entsteht eine natürlich gewachsene, liebevolle Beziehung zu ihrer Umwelt. 

Die Naturraumpädagogik hat folgende Schwerpunkte: die Naturerfahrung, das soziale Lernen und die Persönlichkeitsentfaltung.  

Es wird ein selbstverständlicher Zugang zur Natur geschaffen, die dadurch zur täglichen Erlebniswelt der Kinder zählt. In dieser können sie Neues beobachten, erleben und sich erholen. Die Naturerfahrung, die die Kinder täglich erfahren, ist der Grundstein für einen späteren bewussten Umgang mit der Natur und den Mitmenschen. 

Aufgrund der geringen Gruppenstärke und das Spielen ohne vorgefertigter Spielmaterialien im freien Spiel werden vor allem die sozialen und emotionalen Kompetenzen gestärkt. Die Kinder müssen sich ab – und besprechen, Kompromisse schließen, Lösungen finden, Konflikte konstruktiv lösen und sich gegenseitig helfen. Diese Verhaltensweisen werden in ihrer Entwicklung ganz natürlich im Kindergartenalltag von den Begleitern unterstützt. 

Die Kinder können im Naturkindergarten ihre Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen, eigene Fähigkeiten erproben, Hindernisse überwinden und gelangen so zu mehr Handlungskompetenz und Selbstsicherheit. 

„Ein Kind soll nicht nach dem beurteilt werden, was es besitzt, was es kann oder leistet, sondern es soll ein inneres Gleichgewicht entwickeln im Sinne von Denken, Fühlen, Handeln das seine Selbstständigkeit und Selbstwertigkeit stärkt.“

Zitate aus Handbuch pädagogischer Ansätze, 1. Auflage, 2007, Düx/Knauf/ Schlüter

 

Mehr zum Thema Pädagogik in Natur- und Waldkindergärten auf der Hompage des Bundesverbandes der Natur- und Waldkindergärten